Autor

Autor

Ich heiße Elmar Klemm und mein Herz schlägt für die Unterwasser-archäologie. Dabei bin ich gar kein Archäologe. Ich habe weder eines der relevanten Fächer je studiert noch stehe ich in Abhängigkeit zu irgendeiner öffentlichen Einrichtung. Ich widme mich den Bürgerwissenschaften. Da, wo die Amtsarchäologie an ihre (behördlichen) Grenzen stößt, dringe ich weiter vor. Wenn es mir gelingt, andere für diese Laien-Wissenschaft zu begeistern, umso besser. Denn im Ehrenamt können wir sehr wertvolle Beiträge leisten.

2011 habe ich als CMAS***-Taucher beim Schiffsarchäologischen Seminar in Rostock Blut geleckt. Seither bin ich als aktives Mitglied des Landesverbands für Unterwasserarchäologie Mecklenburg-Vorpommern e.V. in den Einsatzgruppen Rügen und Rostock aktiv. 2017 erfolgt die Ernennung zum Ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger durch das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege.

Gegenwärtig konzipiere ich mit dem VDST-Landesverband Schleswig-Holstein Citizen-Science-Projekte in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Archäologischen Landesamt. Meine Erfahrungen und Erlebnisse teile ich gern mit allen Interessierten. Ob bei Vorträgen auf Seminaren, Tagungen und in Museen – oder als Redakteur für Tauch- und Geschichtsmagazine. Seit 2016 bin ich zudem Ausbilder des VDST-Spezialkurses „Denkmalgerechtes Tauchen/GDL UW Cultural Heritage Discovery“.

Ausbildung
Ehrenamtlicher Unterwasserarchäologe kann jeder werden. Verschiedene Organisationen bieten Qualifizierungs-Programme an, die größtenteils auch international anerkannt sind. Ich habe in den letzten 10 Jahren zahlreiche Fortbildungen absolviert:

NAS Intro-III (DEGUWA)
Unterwasserarchäologie I+II (VDST)
Schiffsarchäologisches Seminar (GfS)
Denkmalgerechtes Tauchen (VDST)