Zum Stormarnschen Dorfmuseum entwickelt sich eine Freundschaft. Am 22.-23. April bilde ich seit langem wieder im Denkmalgerechten Tauchen aus. Das Haus in Hoisdorf sagt mir spontan für die Durchführung des Grundlagen-Kurses in Unterwasserarchäologie passende Räumlichkeiten zu.
Der Theorieunterricht wird im schmucken Kutschenraum stattfinden. Für die Praxisübungen hat der Bürgermeister von Großensee eine außerordentliche Tauchgenehmigung erteilt. Neben einigen Übungen an jüngeren Wracks geht es natürlich auch zu den historischen Fischerkähnen.
Samstag Abend kehren wir in den Alten Dorfkrug in Großensee ein. Neben Leckereien von der Speisekarte gibt es hier unter anderem ausführliche Infos zum Einstieg in die Unterwasserarchäologie und Citizen Science Projekte. Wrackbuch-Autor Ingo Oppelt hat bereits zugesagt
Im April laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. 17 Teilnehmer haben sich angemeldet. Die weitesten kommen ganz aus NRW! Es wird eine sehr potente Gruppe – die durchschnittliche Tauchgangsanzahl beträgt 833. Doch damit nicht genug: Für Juni ist bereits ein zweiter Kurs in Vorbereitung. Toll, dass die Wissenschaften soviel Interesse wecken.
Anmeldung über: elmar.klemm@t-online.de